Speedway Stadionzeitung 1-2022

WER STECKT HINTER DEM SENDER? In der vergangenen Saison war das Team von SABMARtv quasi Dauergast bei unseren Heimrennen der Zweiten Polnischen Liga, und auch bei den Auswärtsrennen trafen wir die bekannten Gesichter sehr oft. Mit unserem Aufstieg in die Erste Polnische Liga werden wir, da die Rechte an eine andere Gesellschaft vergeben sind, wieder mit einem neuen Fernsehteam zu tun haben. Doch wir wollten die Gelegenheit nutzen, in diesem ersten Heft der neuen Saison nochmal Bilanz der Zusammenarbeit mit SABMARtv zu ziehen. Daher haben wir mit Marcin Wypior gesprochen, der bei SABMARtv für – wie er selbst sagt – „alles“ zuständig ist. Er ist der Eigentümer der Gesellschaft, die in der Saison 2021 die Fernsehsignale für TV Motowizja bereitgestellt hat. Kannst Du uns Sabmar TV und Motowizja kurz vorstellen, was machen diese Firmen? SABMARtv television ist seit 2002 im Geschäft, und das hauptsächlich Online. Während wir heutzutage vor allem Speedwayrennen zeigen, waren es zuerst Volleyball, Basketball, PitBike und SUPERMOTO-Wettbewerbe. Motowizja Television ist ein polnischer Fernsehsender, der hautpsächlich Motorsport überträgt und seit 2020 die Zweite Polnische Speedway-Liga bringt. Das heißt, Ihr seid schon gewissermaßen auf Motorsportübertragungen spezialisiert? Ja, wie oben beschrieben. Unser Sender ist seit 2002 offiziell online, aber schon im Jahr 1997 haben wir mit ersten Übertragungen von Speedwaybahnen angefangen. Seitdem haben wir fast 700 Produktionen von Speedwayrennen gemacht, aber wir haben auch Wettweberbe von SUPERMOTO, Carting, PitBike, Motocross und sogar vom Yamaha Cup auf der Bahn in Poznán übertragen. Wir haben darüber hinaus die komplette Langbahn-Weltmeisterschaft 2018 übertragen, haben von solchen Bahnen wie Herxheim und Mühldorf gesendet. Desweiteren konnte man dank uns auch Deutsche Jugendmeisterschaften sehen, z. B. aus Olching und Güstrow. Also es gibt schon einen Fokus auf Speedway, aber das ist nicht Alles. Heißt das, diemitglieder der SABMARtv Crew sind auch Motorsportfans? Ja, aber das ist keine Grundvoraussetzung. Ich persönlich bin schon seit ewigen Zeiten Speedwayfan, mein Vater und mein Opa sind auch zu Speedwayrennen gegangen. Meine Söhne fahren heute ebenfalls Speedway, sie sind im Nachwuchs von Rybnik, aber wenn sie MOTOWIZJA 17

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwMjI=